PRO Niederösterreich

Besondere Anerkennungspreise

Einkaufsbus Traisen (Stadtgemeinde Traisen)

Die Marktgemeinde Traisen organisiert seit mittlerweile 10 Jahren den „Einkaufsbus“ für ältere TraisnerInnen. Dieser Einkaufsbus wurde aufgrund einer Linienbuseinstellung im Jänner 2005 installiert. Die Grundüberlegung dabei war, älteren MitbürgerInnen eine Selbständigkeit beim Einkaufen zu bewahren, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Deshalb wurde von der Marktgemeinde Traisen ein VW-Bus angekauft, der seit 10 Jahren jeden Dienstag nachmittags von 14-17 Uhr und Freitag vormittags von 8-11 Uhr an gekennzeichneten und mit den BewohnerInnen abgestimmten Haltestellen stehen bleibt und zu den Einkaufsmöglichkeiten, zur Apotheke, in ein Kaffeehaus oder auf den Friedhof bringt. Dies ganz ohne Fahrplan. Dieses Service ist für die Bevölkerung kostenlos. Administriert wird dies durch die Marktgemeinde, die Fahrer werden von der örtlichen ASBÖ-Rettungsstelle zur Verfügung gestellt. Pro Fahrtag nehmen im Schnitt rund 20 Personen dieses Service in Anspruch, das mittlerweile nicht mehr weg zu denken ist.

40 Jahre Telefonseelsorge (Friederike Flasar)

Frau Flasar unterstützte bereits 1974 den Aufbau der Telefonseelsorge in der Diözese St. Pölten und arbeitete bis 2014 insgesamt 40 Jahre ehrenamtlich mit. Dabei verbrachte Sie in dieser Zeit über 50.000 Stunden am Telefon und trägt somit maßgeblich zum Erfolg der Telefonseelsorge St. Pölten bei. Frau Flasar leistete sowohl Tag- als auch Nachtdienste. Bereits vor Ihrer Tätigkeit als Telefonseelsorge war Frau Flasar sehr engagiert und gründete beispielsweise in der Franziskaner Pfarre in St. Pölten eine Kinderstube, welche Sie auch 10 Jahre lang ehrenamtlich leitete. Dabei wurde einen Tag in der Woche eine Kinderbetreuung angeboten, damit die Mütter Zeit für Arztbesuche etc. hatten. Ebenso begleitete Frau Flasar 20 Jahre lang die Kindertransporte vom Studienaustausch Wien ÖK/STA nach Italien und war dort in der Ferienzeit im Jugendheim „Mare e Peneta“ als Erzieherin tätig und versorgte als gelernte Kinderkrankenschwester die Kinder wenn notwendig auch medizinisch.

Volkshilfe Strasshof (Eva Kurzweil)

Bei monatlichen Treffen werden die Bewohner des betreuten Wohnens in Strasshof von Mitarbeitern der Volkshilfe Strasshof mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Besonders hervorzuheben ist das beliebte Bingo-Spiel mit dem das Gedächtnis und die Koordination der älteren Bewohner gefördert wird. Weiters gibt es im Rahmen des Religionsunterrichts eine Zusammenarbeit mit einer Klasse der Europamittelschule Strasshof. Die Kinder freuen sich auf ihre Besuche und es wird geplaudert, gebastelt und miteinander gespielt. Auch ein Gegenbesuch hat mit Hilfe der Volkshilfe Strasshof stattgefunden und jeder freut sich auf das nächste Mal.