PRO Niederösterreich

Kategorie Verantwortung

Elterninitiative Kinderkrebshilfe mit Gründungsmitglied Karin Benedik im St. Anna Kinderspital der AKH Kinderklinik
Der gemeinnützige Verein Kinderkrebshilfe für Wien, NÖ und Burgenland/Elterninitiative wurde 1986 von betroffenen Eltern mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Ausstattung der Spitäler zu verbessern, die Krebsforschung zu intensivieren und betroffenen Kindern und Jugendlichen und Eltern zu helfen. Karin Benedik hat den Verein mitgegründet und führt ihn bis heute mit großem Engagement.Unter der Leitung von Karin Benedik erfolgte der Aufbau von mobilen Pflegediensten, psychologischer, sozialer und pädagogischer Betreuung, die Schaffung von Soforthilfemaßnahmen, die Etablierung umfangreicher Nachsorgeprojekte, sowie spezielle Lern-, Schul-, Ausbildungs- und Berufsmaßnahmen.
Am Foto v.l.n.r.: Präsident Markus Wieser (AKNÖ), Geschäftsführerin Karin Benedik, Präs.in LHStv.in Mag.a Karin Renner, Vzlt. i.R. Wilhelm Dibon, Dir. Komm.Rat Paul Ambrozy (Wiener Städtische)

Samariterjugend Traisen mit Jugendleiter Egon Winkler
Die Freiwilligen sind aus dem Rettungswesen nicht wegzudenken. Leider werden die ehrenamtlich Tätigen auch in den Rettungsstellen immer weniger. Die Samariterjugend Traisen mit Jugendleiter Egon Winkler knüpft hier an. Ziel der Samariterjugend ist es, den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Die Jugendlichen können sich bei Leistungswettbewerben messen, daneben werden auch noch Müllsammelaktionen, der Besuch von Pflegeheimbewohnern etc. organisiert. Auf Spaß und Unterhaltung wird dabei auch nicht vergessen.
Am Foto v.l.n.r.: Präsident Markus Wieser (AKNÖ), Präs.in LHStv.in Mag.a Karin Renner, Jugendleiter Egon Winkler, Dominik Roth, Dir. Komm.Rat Paul Ambrozy (Wiener Städtische)

Freiwillige Feuerwehr Deutsch Wagram mit Andreas Ernhofer für das Projekt Treppenlift
Seit 2014, als Folge eines Badeunfalls an den Rollstuhl gebunden, ist Andreas Ernhofer nach wie vor aktives Mitglied der Feuerwehr und kümmert sich um die Wartung der EDV. Die Mitarbeit und das Zusammensein mit seinen Kameraden motivieren ihn, seine persönliche Situation zu verbessern.
Seine Kameraden haben einen Treppenlift im Feuerwehrhaus eingebaut, da er ohne fremde Hilfe die Stiegen nicht überwinden kann.
Am Foto v.l.n.r.: Präsident Markus Wieser (AKNÖ), Kommandant HBI Wolfgang Süss, Präs.in LHStv.in Mag.a Karin Renner, Andreas Ernhofer, Dir. Komm.Rat Paul Ambrozy (Wiener Städtische), Kommandant-Stv. HBI Christian Schantl