PRO Niederösterreich

Ehrenamtspreis wurde zum 2. Mal vergeben

Über 660.000 Personen sind in NÖ ehrenamtlich tätig. Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher haben ein großes Herz. Dafür gilt es, Danke zu sagen und diese Frauen und Männer auch entsprechend zu würdigen. Insgesamt wurden 32 Einreichungen von einer unabhängigen Jury bewertet und zehn ausgewählte Projekte zu je 1.000 Euro prämiert.

„Der Verein PRO NÖ will mit dem Ehrenamtspreis ‚Wir sind Niederösterreicher‘ Menschen mit ihren Projekten und Initiativen vor den Vorhang bitten, die sich, vielfach unbedankt, in zahlreichen Lebensbereichen für andere Mitglieder unserer Gesellschaft einsetzen und ihnen Unterstützung, Halt, Freude, Lebenslust, Spaß und Anerkennung vermitteln. Er soll aber gleichzeitig auch ein Dankeschön an die Familien und Freunde unserer Freiwilligen sein, die ihre Lieben bei ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützen und damit auch selbst auf einiges verzichten müssen“, betont die Präsidentin des VereinsPRO NÖ, LHStv. Mag. Karin Renner.

Ehrenamtlichkeit hat viele Gesichter. Freiwilliges Engagement gibt es in Kunst und Kultur, im Unterhaltungs- und Freizeitbereich, im Sport, aber auch bei Kirchen und Religion sowie in der Politik. Menschen, die sich für die Gesellschaft engagieren, bringen ihre Zeit, ihre Energie und ihre Ideen ein. „Unsere Freiwilligen leisten pro Jahr rund 200 Mio. Arbeitsstunden in Niederösterreich, was einem Produktionswert von 3,1 Mrd. Euro entspricht. Sie sind eine wertvolle Säulen für Sicherheit, Lebensqualität und soziale Verantwortung in unserem Bundeland“, so Renner.

Hier finden Sie die Fotos!

PDF iconpressemappe.pdf